Besprechungs-Protokoll
vom 3.Mai 2000

 (kein Wortlaut, nur in Ausschnitt, nicht vollständig)

 

H.Grieb: (Bürgermeister)

Eröffnung und Vorstellung des Leitgedanken. Der Wunschtermin wurde auf den 30.September (Samstag) und dem darauf folgenden 1.Oktober 2000 (Sonntag) vorgeschlagen. Begründung: Die Ferien sind vorbei und es steht keine unmittelbar kollidierende Veranstaltung an. Der vorgeschlagene Termin fand guten Anklang.

Die Gemeindeverwaltung will dem Gewerbe und den ausstellenden Einrichtungen alle vorhandenen Einrichtungen im Rahmen der Machbarkeit kostenfrei zur Verfügung stellen.  Besonders die Räume im Rathaus und die Freiflächen auf der Bergkuppe seinen besonders geeignet. Auch die Schule und Turnhalle kann u.ä. mit einbezogen werden. Möglichkeiten sind genügend denkbar.

Der Bürgermeister zeigt sein unmittelbares Interesse an der Förderung des örtlichen Gewerbes. Da Berg "keine Messestadt" im eigentlichen Sinne sein, sei es auch nicht Ziel, die Veranstalter zur Kasse zu bitten. Eventuell anfallende Unkosten kommen sicherlich indirekt über die Steuern wieder rein. 

Will eine Veranstaltung mit "Event-Charakter", bei der nicht nur langweilig ein paar Prospekte ausgelegt werden, sondern wo es für die Besucher, den Interessierten Fachmann, die Familie und den Kindern ein interessanter, aktiver und spannender Tag geboten wird.

H.Rot: (Fritz-Milch)

Würde gerne seine Milchprodukte und seinen Betrieb vorstellen. Kann es sich gut drinnen und/oder draußen vorstellen. ggf. wäre auch die Kombination Feuerwehrgerätehaus und Bauhof vorstellbar, da große überdachte Flächen und Einrichtungen vorhanden sind.

H.Lang: (Lang´s Tröpfle)

Zur Vorstellung und Verkostung von "geistlichen" Produkten nach allen Seiten hin offen.

H.??: (Zimmerei HEER)

Kann sich gut vorstellen, dass der Messestand von der letzen Ausstellung im Freien aufgebaut wird. Daran ließen sich gut die Vorteile und Details des Holzbaus zeigen. Zur Unterhaltung kann man sich einen Nagelwettbewerb vorstellen. Es wird versucht, einen Vortrag zum Thema "Bauen in Holz" zu organisieren.

H.Fesseler (Sanitär Fesseler)

Kann sich eine gemeinschaftliche Präsentation mit Fa.Heer gut vorstellen. Kann an deren Stand z.B. die Montage einer Vorwandinstallation zeigen und die Produkte von z.B. GEBERIT vorstellen. Will aktiv was zeigen und "nicht die Füße in den Bauch stehen"

Fr.Schluch (Finanzierung)

Auch Sie meint, dass eine gemeinschaftliche Ausstellung mit z.B. einem Bautrger sinnvoll sein kann, um die Finanzierung aufzuzeigen. Weiteres wichtiges Thema: Altersvorsorge und eigene vier Wände.

Fr.Köberle: (Spedition)

Kann sich im Freigelände ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark vorstellen. Auch hier ggf. mit jedem zusammen.

H.Wiedemann: (Wiedemann Immobilien)

Möchte die Vereine stark mit einbeziehen und auch mit einem anderen zusammen auftreten. Würde es gerne sehen, wenn ein relativ früher "Torschluß" zur Anmeldung gesetzt wird. Nur dann könne man gut und sauber planen.

H.Reder (Elektro Reder)

Will die Arbeit auf der Baustelle zeigen. Auch hier ggf. mit anderen zusammen. Drinnen oder draußen möglich.

H.Lipp: (Lipp Handelvertreter)

(Herr Lipp ist eine treibende Kraft in diesem Projekt)  

Stellte die Organisation von anderen vergleichbaren Leistungsschauen vor und erläuterte die wichtigsten Punkte für ein gelingen der Veranstaltung. Wichtig sind: Information gespickt mit Unterhaltung und leibliches Wohl. Dabei spielt vor allen Dingen der gut getimte Ablauf und die ausgewogene Zusammensetzung eine sehr wichtige Rolle.
Hat eine Aktionsbühne vorgeschlagen. Auch die Kontakte zu Presse sind gut herstellbar. 

H.Buchmaier:

War sich nicht ganz sicher, ob er auch dann mitmachen könne, wenn er sein Geschäft in Ravensburg habe. (Das war jedoch noch Ansicht der gesamten Runde kein Problem). Er sieht sich in der Lage, sehr viele Unterhaltende Aspekte mit beizusteuern, wie Rennen mit ferngesteuerten Modellautos, Raketenstarts und sonstigen Aktionen. Hat damit bei einer ähnlichen Veranstaltung vor kurzem sehr gute Erfolge.

H.Moosmann (Kordeuter Karosseriewerkstatt)

Kann leider keine Lackierung zeigen, hat aber Displays und gute Möglichkeiten, alle Schritt einer erfolgreichen und sauberen Reparatur zu zeigen. Das wäre sowohl drinnen als auch draußen möglich.

H.Straub (Holztechnik)

Kann problemlos alle Schritte von Brett bis zur Leiste vorführen. 

Fr.?? (Tierheim)

Würde sich und Ihre Arbeit gerne mit der "Welpenschule" des Tierheimes zusammen vorstellen.

H.Dietz (Dietz CAD/CAM GmbH)

Ein gemeinsamer Auftritt mit dem Konstruktionsbüro Förstner in Weiler wäre denkbar. Es wird die Arbeit eines Konstrukteurs gezeigt und wie er mit moderner Software dabei unterstützt wird. Zur Unterhaltung kann auch auf der Großbildleinwand ein Autorennen, Internet oder ähnliches geboten werden.
Eine Hüpfburg für Kinder und eine Fragebogenaktion (Wer will mitmachen, wie groß ist der Platzbedarf, Drinnen oder Draußen etc. wurde angeregt. Schlägt als Termin für Anmeldeschluß den 30.Juni vor. (Wird jedoch vom Arbeitskreis auf 9.Juni vorgezogen)

H.Grieb (Bürgermeister ) 
Schlußwort:

Als Anmeldeschluss für die Aussteller wird der 10.Juni 2000 angepeilt. Man will auch vermeiden, dass auf den letzten Drücker noch Spätentschlossene die Organisation durcheinanderwirbeln.

Man will sich am Mittwoch, den 14.Juni 2000 ein weiteres mal treffen, um dann mit exakten Daten (Zahl der Aussteller etc.) dann in eine genauere Planung überzugehen.

Die Firmen werden angeschrieben und gebeten, sich rechtzeitig anzumelden und dabei auch Ihre Vorstellung und den Bedarf zu konkretisieren.

Danach wurde ein Ausklang in der örtlichen Gastronomie beschlossen, um weitere Details in gemütlicher Runde zu besprechen.

 

Die Mitglieder des 1.Arbeitskreises:
 (Der zufälligen Sitzordnung nach)

 

NAME: FIRMA: BEREICH:
H.Grieb Bürgermeister Gemeindeverwaltung
H.Rot FRITZMILCH Bio-Lebensmittel
H.Lang Lang´s Tröpfle Obstbrände
H.Arndt Zimmerrei HEER Zimmerei
H.Fesseler FESSELER Flaschnerei Fesseler
Fr.Schuch BONNFINANZ Finanzen
Fr.Köberle KÖBERLE Spedition
Fr.Heer Zimmerei HEER Zimmerei
H.K.Wiedemann WIEDEMANN Bau Immobilien
H.Reder Elektro Reder Elektrohandwerk
H.Lipp LIPP Heizungen Handwerk
H.Moosmann KORDEUTER Karoseriewerkstatt
H.Buchmaier BUCHMAIER Modellbau / -handel
H.Straub STRAUB Holz
Fr.Manghard Manghard Hundepflege
H.Dietz DIETZ CAD/CAM EDV
H.Schwarz Hauptamtsleiter Gemeindeverwaltung

 

 

 


Anmerkungen:

 

 


Jeder wurde zu seiner Meinung und Bedarf befragt. Dabei war es nicht ganz einfach, da viele sich mit dieser Sache noch nicht auseinander gesetzt haben bzw. einfach auch keine Vorstellung hatte, was denn so konkret bei einer LeistungsSchau geboten werden soll oder was das Publikum davon erwartet..

 

 

 

Es gab eine interessante Diskussion mit vielen Beiträgen und wertvollen Anregungen.

 

 

 

Es konnte in allen wesentlichen Punkten doch sehr bald eine Übereinstimmung gefunden werden.